Instrumentenratgeber Einführung


Willkommen in unserem Instrumentenratgeber

Die Wahl des richtigen Instrumentes kann für den Erfolg des Musikunterrichtes von entscheidender Bedeutung sein. Leider lässt sich die Eignung für ein Instrument nicht in einem Testverfahren abklären. Eine kurze Prüfung liefert vielleicht ein paar Anhaltspunkte, aber keine endgültigen Schlüsse. Nach absolvierter Vorstufe (musikalische Früherziehung / Schnupperjahr bei der MG Harmonie) hingegen ist es schon eher möglich, die physische, geistige und musikalische Eignung zu prüfen und das Kind in der richtigen Instrumentenwahl zu beraten. Ein endgültiger Entscheid kann aber wohl erst dann getroffen werden, wenn das Kind sich eine Zeitlang mit einem Instrument beschäftigt hat. Bei der Wahl des Instrumentes darf weder ein bereits vorhandenes Instrument, das vielleicht „brach“ liegt und das man nun nutzbar machen möchte, noch der (vielleicht ehrgeizige) Wunsch der Eltern eine Rolle spielen. Vielmehr sollte der Wunsch des Kindes ausschlaggebend sein. Das bedingt allerdings, dass das Kind die Instrumente bereits kennt und dass es von seinem Wunschinstrument eine genaue Vorstellung hat.

  

Dieser Instrumentenratgeber soll behilflich sein, das richtige Instrument zu wählen. Jedes Instrument ist mit einem Bild, einem kurzen Klangbeispiel und einem Steckbrief erklärt. Natürlich ist der Instrumentenratgeber auch für Musikinteressierte, oder solche welche ein anderes Instrument erlernen wollen zum Nachschlagen gedacht.